Häufigkeit von Schulabschlüssen / Ausbildungsabschlüssen / Studiumsabschlüssen einer Bevölkerungsgruppe (beispielsweise von Kindern Armer / Migranten / sozial Schwacher) im Vergleich zum Durchschnitt oder anderer Bevölkerungsgruppen.
Begriffsursprung
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus den Substantiven Bildung und Erfolg sowie dem Fugenelement -s.
Deklination (Fälle)
Singular
Plural
Nominativ
derBildungserfolg
dieBildungserfolge
Genitiv
desBildungserfolges/Bildungserfolgs
derBildungserfolge
Dativ
demBildungserfolg/Bildungserfolge
denBildungserfolgen
Akkusativ
denBildungserfolg
dieBildungserfolge
Beispielsätze
Der Bildungserfolg hängt häufig von der sozialen Herkunft ab.
Engagierte Lehrer tragen Bildungserfolg bei.
Bildungserfolg sollte keine Frage der sozialen Herkunft sein.
Problematisch ist, dass der Geldbeutel der Eltern den Bildungserfolg des Kindes bestimmt, weil diese sich die Förderung, Nachhilfe oder Privatschulen leisten können.
Praktische Beispiele aus der Medienlandschaft
«Bildungserfolg muss in jedem Stadtquartier möglich sein, sonst ist der Zusammenhalt in unseren Städten gefährdet», mahnt die Erklärung.
In Bayern hänge der Bildungserfolg immer noch viel zu stark von Bildung und Geldbeutel der Eltern ab.
Internalisierende Auffälligkeiten sind nach den Daten der KiGGS-Kohorte aber nicht signifikant mit dem Bildungserfolg assoziiert.
Daher haben Erzieher und Lehrer eine wachsende Verantwortung für die Sprachentwicklung der Kinder, sie entscheidet über den Bildungserfolg.
Es ist bekannt, dass der Bildungserfolg nicht vom System sondern von der Qualität der Lehrer abhängt.
Dem korrespondiert die höhnische Zurückweisung von sozialen Herkunftsfragen als Determinante für Bildungserfolge.
Bildungserfolg in Deutschland ist wie in kaum einem anderen Staat vom Geldbeutel der Eltern abhängig.
Noch immer ist Bildungserfolg in Deutschland von der sozialen Herkunft abhängig.
Seit einigen Jahren liegt auch der durchschnittliche Bildungserfolg der Jungen im deutschsprachigen Raum erheblich unter jenem der Mädchen.
In keinem anderen Industriestaat ist die Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg so groß wie in Deutschland.
Die starke Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft ist letztlich Ausdruck eines Systems, das Verantwortung abwälzt.
Vor allem aber hängt der Bildungserfolg nirgends so sehr von der sozialen Herkunft ab wie hierzulande.
Unsere Gesellschaft braucht gut gebildete Kinder, ohne dass der soziale Hintergrund für den Bildungserfolg entscheidend ist.
Läuft es in der Familie schlecht, bleibt der Bildungserfolg aus.
Schneider räumte ein, dass die soziale Herkunft zu stark über den Bildungserfolg entscheide.
"Man darf nicht die Tatsache, ob jemand Abitur macht, allein als Bildungserfolg werten", sagte Wanka.
Diese Lebensphase ist wahrscheinlich für den Bildungserfolg eines Menschen die wichtigste des Lebens.
Zu befürchten ist freilich, dass es dabei nicht zuerst um die Sache gehen wird, also um den Bildungserfolg bei Migrantenkindern.
Bulmahn sagte, in Deutschland dürfe nicht länger die soziale Herkunft eines Kindes über seinen Bildungserfolg entscheiden.
Die Wirklichkeit: Über den Bildungserfolg entscheidet immer noch zuerst die soziale Herkunft.
Häufige Wortkombinationen
der Bildungserfolg der Armen/Migrantenkinder/sozial Schwachen
der Bildungserfolg von jemandem hängt ab von etwas (beispielsweise der Herkunft/der Ausbildung der Eltern/dem Vermögen der Eltern)
etwas (beispielsweise die Herkunft/die Ausbildung der Eltern/das Vermögen der Eltern) entscheidet über den Bildungserfolg
Das viersilbige Substantiv Bildungserfolg besteht aus 14 Buchstaben und setzt sich wie folgt zusammen: 2 × G, 2 × L, 1 × B, 1 × D, 1 × E, 1 × F, 1 × I, 1 × N, 1 × O, 1 × R, 1 × S & 1 × U
Eine Worttrennung ist nach dem ersten L, S und R möglich. Im Plural Bildungserfolge zudem nach dem zweiten L.
Das Alphagramm von Bildungserfolg lautet: BDEFGGILLNORSU
Buchstabiertafel
Entsprechend der deutschen Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung (DIN 5009:2022-06) wird das Wort folgendermaßen buchstabiert:
Berlin
Ingelheim
Leipzig
Düsseldorf
Unna
Nürnberg
Goslar
Salzwedel
Essen
Rostock
Frankfurt
Offenbach
Leipzig
Goslar
In Deutschland ebenfalls geläufig ist die Buchstabierung nach dem postalischen Buchstabieralphabet von 1950:
Berta
Ida
Ludwig
Dora
Ulrich
Nordpol
Gustav
Samuel
Emil
Richard
Friedrich
Otto
Ludwig
Gustav
International ist das englischssprachige ICAO-Alphabet (kein „ẞ“ und keine Umlaute) anerkannt:
Bravo
India
Lima
Delta
Uniform
November
Golf
Sierra
Echo
Romeo
Foxtrot
Oscar
Lima
Golf
Heute vorwiegend nur noch als Funkfeuer in der Luft- und Schifffahrt gebräuchlich ist der Morsecode (auch Morsealphabet oder Morsezeichen genannt):
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Scrabble
Beim Scrabble gibt es 24 Punkte für das Wort Bildungserfolg (Singular) bzw. 25 Punkte für Bildungserfolge (Plural).
Das Nomen Bildungserfolg entspricht dem Sprachniveau C2 (Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen ) und kam im letzten Jahr selten in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit ist ungefähr gleichbleibend. Dies hat eine Auswertung mehrerer Millionen Beispielsätze ergeben.