Werbeanruf

Substantiv (Nomen), maskulin (männlich)

Aussprache

Lautschrift (IPA):[ ˈvɛʁbəˌʔanʁuːf ]

Silbentrennung

Einzahl:Werbeanruf
Mehrzahl:Werbeanrufe

Definition bzw. Bedeutung

Telefonanruf, bei dem der Anrufer versucht für etwas zu werben; mit dem eine Werbebotschaft übermittelt werden soll.

Begriffsursprung

Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs werben und dem Substantiv Anruf.

Deklination (Fälle)

SingularPlural
Nominativder Werbeanrufdie Werbeanrufe
Genitivdes Werbeanrufes/​Werbeanrufsder Werbeanrufe
Dativdem Werbeanrufden Werbeanrufen
Akkusativden Werbeanrufdie Werbeanrufe

Beispielsätze

  • Die lästigen Werbeanrufe einiger Firmen sind mir ein großes Ärgernis.

  • Ich halte es für eine äußerst unseriöse Geschäftspraxis, Kunden mit Werbeanrufen zu belästigen.

Praktische Beispiele aus der Medienlandschaft

  • Derzeit häufen sich Werbeanrufe bei Senioren für eine kostenpflichtige Pflegeberatung.

  • Die Belästigungen mit unerlaubten Werbeanrufen können dann von der Bundesnetzagentur verfolgt werden.

  • Sie sollen ihren Kundinnen und Kunden ermöglichen, Werbeanrufe herauszufiltern - wie Spam-E-Mails.

  • Der Schutz vor ungewollten Werbeanrufen ist ein weiteres Konsumentenanliegen.

  • Klagen über nervige oder sogar illegale Werbeanrufe nehmen bundesweit zu.

  • Erstmals leicht rückläufig sei im vergangenen Jahr dagegen die Zahl unerlaubter Werbeanrufe gewesen.

  • Santésuisse will deshalb versuchen, die anderen Branchen, die mit Werbeanrufen arbeiten, von ihrem Anliegen zu überzeugen.

  • Viele nerven sich über Werbeanrufe.

  • Es besteht aber im Moment keine Garantie, dass die Werbeanrufe gestoppt werden könnten.

  • Dem Schutz vor unerwünschten Werbeanrufen tragen die Verordnungsänderungen in den Augen der Konsumentenschützer zu wenig Rechnung.

  • Werbeanrufe ohne vorherige ausdrückliche Einwilligungserklärung sind verboten.

  • Doch gerade diese Regelung hätte dem 17-Jährigen geholfen, sich gegen die Folgen des Werbeanrufs zu wehren.

  • Für unerlaubte Werbeanrufe sollen Bußgelder von bis zu 300.000 Euro verhängt werden dürfen.

  • Vor Werbeanrufen ist offenbar nicht zwingend jeder gefeilt, der einen Sternchen-Eintrag im Telefonbuch hat.

  • Unerwünschte Werbeanrufe sind für viele Konsumentinnen und Konsumenten ein Ärgernis.

  • Jüngstes Beispiel: Über Werbeanrufe wurden Kunden Stückaktien der irischen Tochter des Konzerns, Facebook Ireland Ltd., angeboten.

  • Darüber hinaus will Leutheusser-Schnarrenberger das Bußgeld für unerlaubte Werbeanrufe auf 300 000 Euro erhöhen.

  • Die bisherigen Regelungen haben bei der Verhinderung von Werbeanrufen nur bedingt Wirkung gezeigt.

  • Die Vorschriften zu telefonischen Werbeanrufen gelten ohne Ausnahme".

  • In den vergangenen Wochen hatten unzählige Verbraucher unerwünschte Werbeanrufe bekommen.

  • Denn bei den stummen Anrufen handelt es sich streng genommen ja nicht um unerlaubte Werbeanrufe.

  • Sie würde Vertragsabschlüssen am Telefon einen Riegel vorschieben, die durch unerlaubte Werbeanrufe zustande gekommen sind.

  • In Amerika ist Telefonmarketing längst eine Pest, kein Vergleich zu Deutschland, wo unerwünschte Werbeanrufe noch relativ selten sind.

Häufige Wortkombinationen

  • ein unerlaubter/unerwünschter Werbeanruf

Übergeordnete Begriffe

Wortaufbau

Das viersilbige Substantiv Wer­be­an­ruf be­steht aus zehn Buch­sta­ben und setzt sich wie folgt zu­sammen: 2 × E, 2 × R, 1 × A, 1 × B, 1 × F, 1 × N, 1 × U & 1 × W

  • Vokale: 2 × E, 1 × A, 1 × U
  • Konsonanten: 2 × R, 1 × B, 1 × F, 1 × N, 1 × W

Eine Worttrennung ist nach dem ers­ten R, zwei­ten E und N mög­lich. Im Plu­ral Wer­be­an­ru­fe zu­dem nach dem U.

Das Alphagramm von Wer­be­an­ruf lautet: ABEEFNRRUW

Buchstabiertafel

Entsprechend der deut­schen Buch­sta­bier­ta­fel für Wirt­schaft und Ver­wal­tung (DIN 5009:​2022-06) wird das Wort fol­gen­der­maßen buch­sta­biert:

  1. Wupper­tal
  2. Essen
  3. Ros­tock
  4. Ber­lin
  5. Essen
  6. Aachen
  7. Nürn­berg
  8. Ros­tock
  9. Unna
  10. Frank­furt

In Deutschland ebenfalls ge­läufig ist die Buch­sta­bie­rung nach dem pos­ta­li­schen Buch­sta­bier­al­pha­bet von 1950:

  1. Wil­helm
  2. Emil
  3. Richard
  4. Berta
  5. Emil
  6. Anton
  7. Nord­pol
  8. Richard
  9. Ulrich
  10. Fried­rich

International ist das eng­lischs­spra­chige ICAO-Alpha­bet (kein „ẞ“ und keine Umlaute) an­er­kannt:

  1. Whis­key
  2. Echo
  3. Romeo
  4. Bravo
  5. Echo
  6. Alfa
  7. Novem­ber
  8. Romeo
  9. Uni­form
  10. Fox­trot

Heute vorwiegend nur noch als Funk­feuer in der Luft- und Schiff­fahrt ge­bräuch­lich ist der Mor­se­code (auch Mor­se­al­pha­bet oder Mor­se­zei­chen genannt):

  1. ▄ ▄▄▄▄ ▄▄▄▄
  2. ▄ ▄▄▄▄ ▄
  3. ▄▄▄▄ ▄ ▄ ▄
  4. ▄ ▄▄▄▄
  5. ▄▄▄▄ ▄
  6. ▄ ▄▄▄▄ ▄
  7. ▄ ▄ ▄▄▄▄
  8. ▄ ▄ ▄▄▄▄ ▄

Scrabble

Beim Scrabble gibt es 17 Punkte für das Wort Wer­be­an­ruf (Sin­gu­lar) bzw. 18 Punkte für Wer­be­an­ru­fe (Plural).

Werbeanruf

Bitte je­doch stets das offi­zielle Scrabble-Regel­werk (z. B. zu Vor- und Nach­silben) beachten!

Worthäufigkeit

Das Nomen Wer­be­an­ruf kam im letz­ten Jahr äußerst sel­ten in deutsch­spra­chi­gen Tex­ten vor. Dies hat eine Aus­wer­tung meh­re­rer Mil­lio­nen Bei­spiel­sätze ergeben.

Quellen:
  1. [Allgemeine Datenbasis] Wiktionary-Autoren: Werbeanruf. In: Wiktionary – Das freie Wörterbuch, 2023, [online] de.wiktionary.org, CC BY-SA 3.0
  2. [erweiterte Beispielsätze] User-generated content: Satz-Nr. 1652744 & 1592941. In: tatoeba.org, CC BY 2.0 FR
  3. [Newskorpus] D. Goldhahn, T. Eckart & U. Quasthoff: Building Large Monolingual Dictionaries at the Leipzig Corpora Collection: From 100 to 200 Languages. In: Proceedings of the 8th International Language Resources and Evaluation (LREC'12), 2012, CC BY 4.0
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