Geruchsmarketing

Substantiv (Nomen), Neutrum (sächlich)

Aussprache

Lautschrift (IPA): [ɡəˈʁʊxsˌmaʁkətɪŋ]

Silbentrennung

Geruchsmarketing

Definition bzw. Bedeutung

Eigenschaften, Maßnahmen oder auch Konzepte, die den Geruch zur Vermarktung von etwas einsetzen.

Begriffsursprung

Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Geruch und Marketing, mit dem Fugenelement -s.

Deklination (Fälle)

SingularPlural
Nominativdas Geruchsmarketing
Genitivdes Geruchsmarketing/​Geruchsmarketings
Dativdem Geruchsmarketing
Akkusativdas Geruchsmarketing

Anderes Wort für Ge­ruchs­mar­ke­ting (Synonyme)

Duftmarketing

Sinnverwandte Wörter

Geschmacksmarketing
Neuromarketing

Übergeordnete Begriffe

Untergeordnete Begriffe

Übersetzungen

Wortaufbau

Das fünfsilbige Substantiv Ge­ruchs­mar­ke­ting be­steht aus 16 Buch­sta­ben und setzt sich wie folgt zu­sammen: 2 × E, 2 × G, 2 × R, 1 × A, 1 × C, 1 × H, 1 × I, 1 × K, 1 × M, 1 × N, 1 × S, 1 × T & 1 × U

  • Vokale: 2 × E, 1 × A, 1 × I, 1 × U
  • Konsonanten: 2 × G, 2 × R, 1 × C, 1 × H, 1 × K, 1 × M, 1 × N, 1 × S, 1 × T

Eine Worttrennung ist nach dem ers­ten E, S, zwei­ten R und zwei­ten E mög­lich.

Das Alphagramm von Ge­ruchs­mar­ke­ting lautet: ACEEGGHIKMNRRSTU

Buchstabiertafel

Entsprechend der deut­schen Buch­sta­bier­ta­fel für Wirt­schaft und Ver­wal­tung (DIN 5009:​2022-06) wird das Wort fol­gen­der­maßen buch­sta­biert:

  1. Gos­lar
  2. Essen
  3. Ros­tock
  4. Unna
  5. Chem­nitz
  6. Ham­burg
  7. Salz­wedel
  8. Mün­chen
  9. Aachen
  10. Ros­tock
  11. Köln
  12. Essen
  13. Tü­bin­gen
  14. Ingel­heim
  15. Nürn­berg
  16. Gos­lar

In Deutschland ebenfalls ge­läufig ist die Buch­sta­bie­rung nach dem pos­ta­li­schen Buch­sta­bier­al­pha­bet von 1950:

  1. Gus­tav
  2. Emil
  3. Richard
  4. Ulrich
  5. Cäsar
  6. Hein­reich
  7. Samuel
  8. Martha
  9. Anton
  10. Richard
  11. Kauf­mann
  12. Emil
  13. Theo­dor
  14. Ida
  15. Nord­pol
  16. Gus­tav

International ist das eng­lischs­spra­chige ICAO-Alpha­bet (kein „ẞ“ und keine Umlaute) an­er­kannt:

  1. Golf
  2. Echo
  3. Romeo
  4. Uni­form
  5. Char­lie
  6. Hotel
  7. Sierra
  8. Mike
  9. Alfa
  10. Romeo
  11. Kilo
  12. Echo
  13. Tango
  14. India
  15. Novem­ber
  16. Golf

Heute vorwiegend nur noch als Funk­feuer in der Luft- und Schiff­fahrt ge­bräuch­lich ist der Mor­se­code (auch Mor­se­al­pha­bet oder Mor­se­zei­chen genannt):

  1. ▄▄▄▄ ▄▄▄▄ ▄
  2. ▄ ▄▄▄▄ ▄
  3. ▄ ▄ ▄▄▄▄
  4. ▄▄▄▄ ▄ ▄▄▄▄ ▄
  5. ▄ ▄ ▄ ▄
  6. ▄ ▄ ▄
  7. ▄▄▄▄ ▄▄▄▄
  8. ▄ ▄▄▄▄
  9. ▄ ▄▄▄▄ ▄
  10. ▄▄▄▄ ▄ ▄▄▄▄
  11. ▄▄▄▄
  12. ▄ ▄
  13. ▄▄▄▄ ▄
  14. ▄▄▄▄ ▄▄▄▄ ▄

Scrabble

Beim Scrabble gibt es 27 Punkte für das Wort.

Geruchsmarketing

Bitte je­doch stets das offi­zielle Scrabble-Regel­werk (z. B. zu Vor- und Nach­silben) beachten!

Worthäufigkeit

Das Nomen Ge­ruchs­mar­ke­ting kam im letz­ten Jahr äußerst sel­ten in deutsch­spra­chi­gen Tex­ten vor. Dies hat eine Aus­wer­tung meh­re­rer Mil­lio­nen Bei­spiel­sätze ergeben.

Quellen:
  1. [Allgemeine Datenbasis] Wiktionary-Autoren: Geruchsmarketing. In: Wiktionary – Das freie Wörterbuch, 2022, [online] de.wiktionary.org, CC BY-SA 3.0
  2. [Thesaurus] OpenThesaurus-User: Geruchsmarketing. In: OpenThesaurus – Das freie Wörterbuch für Synonyme, 2023, [online] openthesaurus.de, CC BY-SA 4.0